· 

Schwerpunktkuren für Pflege- und Adoptivfamilien

Ein Gespräch auf unserem letzten Treffen hat mich auf die Idee gebracht, eine neue Kategorie in unseren Webauftritt aufzunehmen. Obwohl die Idee nicht wirklich von mir stammt sondern von Antje. Sie war es nämlich, die bereits im Frühjahr in unserer WhatsApp-Gruppe einen Flyer für eine Mutter-Kind-Kur eingestellt hat. Was mir aber erst so richtig nach dem letzten Gespräch klar wurde ist die Tatsache, dass es Mutter-Kind-Kuren als sogenannte Schwerpunktkuren speziell für Familien mit Pflege- oder Adoptivkindern gibt. Die Idee dahiner klingt logisch. Die Vorerfahrungen die unserere Kinder gemacht haben und damit auch ihre Bedürfnisse sind unzweifelhaft andere, als bei Familien mit leiblichen Kindern. Schwerpunktkur bedeutet aber auch, dass nicht alle Träger solche Kuren anbieten und diese nicht zu jeder Zeit im Jahr zur Verfügung stehen. Daher ist hier die Auswahl eher eingeschränkt. 

 

 Wenn ihr selbst schon Erfahrungen gesammlt habt, dann teilt sie doch mit der Gruppe.

 

Mutter-Kind-Hilfswerk e.V.

Klinik am Kurpark Grafenau

 

Aber neben Kuren gibt es auch ein Menge schöner Orte an die man auch fahren kann, wenn man keine Kur benötigt. Auch diese Orte suchen wir. Teilt Eure Erfahrungen. Wo kann man mit Kinder viel Spaß haben? Wo muss man vielleicht nicht mit dem Flugzeug hin um trotzdem gut abschalten zu können? Manchmal liegen die schönsten Ecken ganz in der Nähe.

 

Vielleicht können wir ja viele schöne Tipps einsammeln und daraus eine eigene Rubrik mit "Reisetipps" zusammenstellen. Ich bin gespannt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0