Fortbildungsseminar „Traumatisierte Kinder und ihre Chancen in Pflegefamilien

Für unser 1. Fortbildungsseminar, im September 2017, konnten wir die Traumpädagogin und Traumafachberaterin Frau Dipl.-Sozialarbeiterin (FH) Ute Linn gewinnen.

 

In ihrem Vortag, der das Thema „Traumatisierte Kinder und ihre Chancen in Pflegefamilien“ hatte, erörterte Frau Linn insbesondere die Fragen – Was ist eigentlich ein Trauma? Welche Folgen hat ein Trauma? Wie können wir damit umgehen? Wie kann man die Kinder bei der Heilung unterstützen?

 

Das Seminar fand großen Anklang und wir konnten zahlreiche neue Gesichter begrüßen. Auch wurde die von uns angebotene Kinderbetreuung dankend angenommen.


Bei dem von uns angebotenen, gemeinsamen Mittagessen sowie beim Nachmittagskaffee blieb zudem ausreichend Zeit zum Kennenlernen und zu persönlichen Gesprächen.