Familienfreizeit vom 16. Bis 18.2.2018

Eine aufregende und gleichzeitig auch entspannende Zeit in der Rheintal-Jugendherberge in Oberwesel liegt hinter uns.
Fünfzehn Familien verbrachten hoch oben, gleich neben der Schönburg, tolle, erlebnisreiche Tage.


Bunt, wie die Zusammensetzung unserer Familien, war auch die Jugendherberge und so fühlten sich alle bald sehr wohl, was nicht zuletzt an der leckeren Verpflegung lag.


Natürlich besuchten wir auch die Burg und hatten großes Glück, in kleinen Gruppen Führungen durch den Turm zu bekommen. Die größten Highlights waren dabei das Armbrustschießen im unteren Gewölbe und nachdem die steilen Stufen des Turmes erklommen waren, das funktionsfähige Katapult, welches sogleich positioniert und beladen werden musste. So konnte das Geschoss auch richtig die gegenüberliegende Burg treffen.


Wir unternahmen zwar keine großen Wanderungen, doch an viel sitzen war bei unseren Kindern natürlich nicht zu denken. In der weitläufigen Jugendherberge fanden sie drinnen und draußen viel Platz für gemeinsame Spiele. Besonders beliebt war der Tischkicker und der Billiardtisch bei Jung und Alt. Viermal besuchten wir das hauseigene Hallenbad, welches wir zu dieser Zeit immer für uns ganz allein nutzen konnten. So war es möglich, dass sich unsere großen und kleinen Wasserratten beim Schwimmen und Planschen, Springen und Tauchen voll entfalten durften.


Zurückblickend kann man sagen, jeder kam am Freitag wohl noch etwas gestresst und abgehetzt in Oberwesel an. Doch die einladende Atmosphäre durch die Räumlichkeiten und natürlich die vielen netten Teilnehmer und die guten Gespräche glichen es schnell aus. So konnten wir doch etwas erholt am Sonntagnachmittag abreisen.


An dieser Stelle möchten wir dem PFAD Landesverband unseren großen Dank aussprechen. Er übernahm die gesamte Finanzierung dieser Freizeit und hat somit maßgeblich zum guten Gelingen dieses Wochenendes beigetragen.