Besichtigung des Besucher-Bergwerk Schmittenstollen

Diesmal führte uns der Weg ins innere von Rheinland-Pfalz. Ein lohnenswerter Ausflug unter die Erde, den man wirklich empfehlen kann. Besonders da das Bergwerk nicht weit entfernt von der Kurstadt Bad Münster am Stein Ebernburg zwischen Niederhausen und Feilbingert liegt. Wer vorher noch ein bischen Bewegung braucht, nimmt den Weg von Niedernhausen. Wir haben den Weg ber Feilbingert gewählt, vom Parkplatz aus sind es etwa 700m den Berg runter bis zum Bergwerk.

 

Das gesamte Bergwerk erstreckt sich über eine Tunnellänge von mehr als 15 Kilometern und fünf Ebenen die unterirdisch in den Berg getrieben wurden. Nur ein kleiner Teil ist für Besucher üblicherweise zu besichtigen. Das Gestein besteht aus massiven Fels, so das keinerlei Stützen zur Sicherung notwendig sind.

 

Die Führung war sehr kurzweilig und hat auch war auch für die Kinder spannend. Wir konnten einiges über die Geschichte des Bergwerks lernen und wissen jetzt auch, woher Zwerge kommen und warum sie Zipfelmützen tragen.

 

Im Anschluß gab es noch Bratwürste vom Grill und Getränke aus der Bewirtung des Besucherbergwerks.

 

Interessierte finden hier die zugehörige Internetseite des Bergbauvereins.